WoidLa 24 – „At the heart of the forest“

Von 05. bis 15. August verbrachten die GuSp, CaEx und RaRo actionreiche und unterhaltsame Tage am Sommerlager im Herzen des Waldviertels. Der Lagerplatz des niederösterreichischen Landeslagers „WoidLa“ lag auf den Länderein Schloss Waldreichs in Nähe der Stauseen Dobra und Ottenstein.

Ca. 3.000 Teilnehmer*innen aus Österreich, Deutschland, Schweden, Irland, Großbritannien, Hong Kong, … genossen 11 Tage Lagerleben pur. Neben den klassischen Punkten auf einem Lager (Kochen, Essen, Lagerbauten errichten, etc.) stand vor allem das Schließen von neuen Freundschaften und erweitern der Horizonte der Jugendlichen im Vordergrund.

Am Lagerplatz gut angekommen, begannen wir mit dem Aufbau. Die Zelte wurden in Windeseile aufgeschlagen, und schnell entstand ein kleines Dorf mitten im Waldviertel. Nach dem Aufbau war die große Eröffnungsfeier bei der Bühne, wo die Lagerband „Pink Woid“ mit dem Lagersong für gute Stimmung sorgte und offiziell das Landeslager eröffnet wurde.

Nun nahm das WoidLa so richtig fahrt auf. Die Programmpunkte waren abwechslungsreich und ließen keine Wünsche offen. Jeder Tag am WoidLa war geprägt von spannenden Aktivitäten und Herausforderungen: Hike, individuelle Workshops am und rund um den Lagerplatz, Kraxn (5D Kino), Offsite-Activities, WoidParcour, WossaSpüplatz, Silent Disco, Konzerte, Speed-Dating, Pub Quiz, Wiener Kaffeehaus (mit dem besten Eiskaffee) oder die verschiedenen Zelte am Hauptplatz, wo man Lager-T-Shirts, Pfadinder- und Outdoorausrüstung oder für die heißen Tage auch ein Eis kaufen konnte, waren nur wenige der vielen möglichen Tätigkeiten auf diesem Großlager. Zudem boten die Lagerfeuerabende Gelegenheit zum Singen, Geschichtenerzählen und gemütlichem Beisammensein.

Ein weiteres wichtiges Element des Lagers waren die vielen Angebote neue Leute kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken. Durch gemeinsame Aufgaben, Spiele und Herausforderungen wuchsen die Teilnehmenden als Gruppe zusammen. Neue Freundschaften wurden geknüpft, und alte vertieft. Es war deutlich zu spüren, dass der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung am Lager an erster Stelle standen.

Mehr als nur ein Zeltlager

Dieses Sommerlager war für die Jugendlichen also mehr als nur ein Zeltlager. Das WoidLa 2024 war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Pfadfinder*innen durch gemeinsames Erleben und Lernen gestärkt werden können. Die Mischung aus Abenteuer, Natur und Gemeinschaft machte das Lager zu einem einmaligen Erlebnis für alle Beteiligten – für alle ein unvergessliches Lager, an das wir uns noch gerne erinnern werden.

Mit all diesen Erinnerungen im Gepäck, freuen wir uns schon wieder auf das kommende Pfadfinderjahr, welches mit dem Eröffnungslagerfeuer beginnt.

Wenn jemand Lust und Laune hat sich auch in solch Abenteuer zu stürzen und bei den Ybbsitzer Pfadfinder*innen anfangen möchte, empfehlen wir einfach beim Eröffnungslagerfeuer vorbeizuschauen.