WiWö Abschlussheimstunde

Von 16. auf 17. Juni haben wir bei den WiWö eine Übernachtung in unserem Pfadfinderheim gemacht, was zugleich auch unsere Abschlussheimstunde und eine Vorbereitung auf das heurige Sommerlager war. Nachdem alle ihre Schlafplätze hergerichtet hatten, musste jede Patrulle ein kleines Floß bauen, welches ein Segel hatte, ein Teelicht tragen konnte und einen Namen hatte. Das beste Team wurde anschließend mit einem kleinen Geschenk belohnt. Im Anschluss haben wir ein Feuer gemacht, wo wir unser Abendessen zubereiteten.

Nach dem Essen überraschte uns ein alter Mann. Dieser war früher Pirat und hat uns angefleht ihm zu helfen. Sein Urururgroßvater hatte einen Schatz versteckt, jedoch konnte er den Schatz nicht mehr finden, weil er nicht mehr gut sehen konnte. Nachdem er uns beim Bauen des Floßes beobachtet hatte, hat er festgestellt, dass wir dafür genau die richtigen sind. Wir mussten an vielen verschiedenen Orten (Marktplatz, Erholungswald, Schmiedemeile) Nachrichten suchen, auf denen sich in Geheimschrift jeweils ein Hinweis befand, wo der Schatz versteckt war. Gemeinsam schafften wir es, alle Hinweise zu finden und den Schatz, welcher sich in der Sandkiste vor dem Pfadfinderheim befand, zu bergen. Den Inhalt durften wir zum Glück untereinander Aufteilen.

Danach war es Zeit schlafen zu gehen und deswegen haben wir uns in unsere Schlafsäcke zurückgezogen. Am nächsten Morgen haben wir unsere Energie mit Pancakes und Porridge aufgefüllt, ein paar Spiele gespielt und sind dann wieder nach Hause zurückgekehrt.