GuSp/CaEx Sommerlager „dahoam“

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation mussten wir unser geplantes Sommerlager absagen und haben stattdessen ein kleines Lager rund um unser Pfadfinderheim in Ybbsitz aufgeschlagen. Die einzelnen Stufen in unserer Gruppe haben jeweils an unterschiedlichen Tagen verschiedene Programmpunkte absolviert.

Am Montag und Mittwoch starteten die WiWö mit ihrem Lager „dahoam“. Neben Spiel und Spaß stand vor allem das Wiedersehen im Pfadi-Verbund an erster Stelle. Am Freitag folgte dann noch ein Stationenlauf, bei welchem die Kinder auf der Suche nach einem Gegenmittel waren, um gegen eine unbekannte Krankheit vorzugehen. Zum Abschluss grillten die WiWös an der neuen Lagerfeuerstelle und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Unsere GuSp begannen am Donnerstag mit dem Lager. Nach Zelteaufbau und Errichten eines Lagertores verbrachten die Jugendlichen mit ihren Leitern drei abenteuerliche Tage in Ybbsitz. Kanu fahren, Nachtgeländespiel, Grillerei, Pizza machen und Überstellungen waren nur einige der Programmpunkte und machten das Kurz-Lager zu einem besonderen Erlebnis für die Jugendlichen.

Die älteste Stufe am Lager waren die CaEx, welche bereits eine Woche zuvor 3 Tage in der Nähe von Schrems (Haslauer Teich) verbrachten. In diesen Tagen wurde gezeltet, gewandert und die Gegend erkundet, mit unter anderem einem Besuch in der Waldviertler Schuhwerkstatt.

Am Mittwoch starteten dann auch sie mit ihrem Lager „dahoam“ und bauten am Dach des Pfadfinderheims eine Hollywoodschaukel. Beim Knoten und Bünde machen, beim Kanu fahren, beim experimentellen Kochen und Grillen (Steckerlfisch, Brot backen, …) konnten die CaEx ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wir hoffen, dass alle Kinder, Jugendlichen und LeiterInnen auch trotz schwieriger Umstände (Anm. Covid-19)  ein spannendes, erlebnisreiches und erfolgreiches Lager erlebt haben.

Auf diesem Wege wünschen wir allen noch schöne Ferien und wir sehen uns wieder beim Eröffnungslagerfeuer im neuen Pfadijahr.