Georgsfest 2023

„Herzlichen Willkommen im Headquarter der Yoland Space Administration (YOSA)“ hieß es von 29. – 30. April in Ybbsitz. Zu Ehren des Schutzpatrons der PfadfinderInnen feierten wir das Georgsfest unter dem Motto „Aufbruch in andere Galaxien“. Unsere Basiscamps bildeten dabei die Wiesen in der Nähe des Freibades, des Fußballplatzes sowie des Dr.-Meyer-Park.

Die YOSA bat die PfadfinderInnen aus dem gesamten Yoland (Pöchlarn, Wallsee, Amstetten, Aschbach, Hausmening, Neuhofen, Kematen, Waidhofen, Ybbsitz, Hollenstein) um Hilfe bei ihrer nächsten Mission, nämlich Mission: „Plan(et) B“

Um bestmöglich auf die Mission vorbereitet zu sein wurden die GuSp, CaEx und RaRo in einem Crash-Kurs am Samstag-Abend zu AstronautInnen ausgebildet.

Die PfadfinderInnen starteten am Sonntag nach einer regnerischen Nacht in ihren Zelten mit den Raketen der YOSA in die Galaxie und suchten im Weltall nach Planeten, auf denen wir Menschen auch noch leben könnten, da wir hier auf der Erde nicht wissen, wie lange wir noch bleiben können (siehe Klimawandel, Ressourcenknappheit, Bodenversiegelung, etc.). Zur Unterstützung halfen auch die Biber und WiWö aus dem Yoland bei der Suche nach einem Plan(et) B mit.

Bei ihren Missionen mussten die Kinder und Jugendlichen auf den acht Planeten (Stationen in ganz Ybbsitz) ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen:

• Weltraummüll sammeln
  • Planeten-Quiz
  • Feuer machen
  • Raketen basteln
  • Verschwörungstheorien aufstellen
  • Rätsel lösen
  • Button drucken
  • Mondspaziergang, etc.

Leider mussten die Kinder und Jugendliche bei ihren Missionen feststellen, dass ein Leben auf anderen Planeten für uns nicht möglich ist. Die YOSA kam also, mit Unterstützung der PfadfinderInnen, zum Forschungsergebnis, dass wir auf unseren Planeten einfach besser aufpassen müssen und es keinen Plan(et) B für uns gibt.

Zum Abschluss des Wochenendes wurden die besten AstronautInnen für die erfolgreiche Absolvierung ihrer Missionen geehrt und erhielten tolle Preise.

Die Pfadfindergruppe Ybbsitz hofft, dass alle Kinder, Jugendliche und LeiterInnen ein spannendes und unvergessliches Wochenende hatten.

Ein besonderer Dank geht an alle LeiterInnen, ElternratsmitgliederInnen und HelferInnen der Pfadfindergruppe Ybbsitz – ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Kematen.